Über diesen Blog

Ich bin Dr. Ralph Rotte, habe Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Empirische Ökonometrie und Geographie studiert und im Fach Politikwissenschaft promoviert und habilitiert. Seit 2001 bin ich Professor für Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen University.

Meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Sicherheitspolitik und Strategische Studien, Internationale Politische Ökonomie, Konfliktforschung und War Studies, Wirtschaft- und Finanzpolitik, transnationale Migration sowie internationale Beziehungen und Finanzen des Heiligen Stuhls.

In diesem Blog gebe ich meine Einschätzungen aktueller und grundsätzlicher Fragen der internationalen Beziehungen wieder und versuche, gegenwärtige politische Probleme und Phänomene aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu erklären, einzuordnen und zu kommentieren.

Die Inhalte des Blogs entsprechen natürlich ausschließlich meinen persönlichen Positionen und sind nichtnotwendigerweise solche der RWTH Aachen University.